Aphasie

Was ist das?

Eine Aphasie ist eine neurologische Sprachstörung die mit einem teilweisen oder völligen Verlust der erworbenen Sprache einhergeht. Sie kann durch ein Schädelhirntrauma, durch raumfordernde Prozesse wie z. B. Tumoren oder durch degenerative Erkrankungen wie Multiple Sklerose auftreten.

Diagnostik

Durch ein standardisiertes Testverfahren wie etwa dem so genannten AAT (Aachener Aphasietest) erfahren wir den Schweregrad der Aphasie, sowie welche Modalitäten am meisten betroffen sind und richten danach unsere Therapie aus.

Behandlung und Erfolgsaussichten

Eine Aphasie kann sich auf alle vier Modalitäten der Sprache beziehen: Verstehen, Sprechen, Schreiben und Lesen. Eine allgemeine Vorgehensweise bei der Behandlung gibt es bei uns nicht, da wir uns individuell nach unseren Patienten richten. Das übergeordnete Ziel besteht jedoch immer darin, die kommunikativen Fähigkeiten unserer Patienten zu verbessern. Die Behandlung einer Aphasie ist immer langfristig angelegt, hat aber in den meisten Fällen gute Aussichten auf Erfolg.

Je nach Störung arbeiten wir nach folgenden Therapieansätzen:

Therapieangebot